Montag, 16. Mai 2011

6. ♥Special - Zeig dein wahres Gesicht♥

Titel: Special – Zeig dein wahres Gesicht (Band 3)
Autor: Scott Westerfeld
Seitenzahl: 384
Originaltitel: Specials
Erschienen: Mai 2008
Verlag: Carlsen
Preis: Taschenbuch: von 7,99€ bis 12,90€
Gebunden: -
Hörbuch: -


Inhalt:
Eine weitere Operation hat Tally innerlich und äußerlich verwandelt: Sie ist jetzt eine `Special´, eine Waffe in menschlicher Gestalt - grausam-schön und voller Verachtung für alle Uglies und Pretties. Die neue Tally genießt das Special-Dasein, nur manchmal wird sie von leisen Zweifeln geplagt. Umso ernster nimmt sie ihren Auftrag, die Rebellen zu jagen, die heimlich das Heilmittel in der Stadt verteilen. Tally beschließt, das Übel bei der Wurzel zu packen, indem sie das Rebellendorf aufspürt. Dazu ermöglicht sie ihrem Freund Zane unter Vorspiegelung falscher Motive die Flucht aus der Stadt. Zane nimmt Kontakt zu den Rebellen auf, nicht ahnend, dass Tally ihm folgt. Aber unterwegs in der Wildnis wird Tally von Erinnerungen an ihre eigene Zeit als Rebellin geplagt und ist sich ihrer Sache plötzlich nicht mehr so sicher.


Zum Äußeren:
Mich hat das Deutsche Cover von Anfang an fasziniert obwohl ich nicht sagen kann warum. Das Englische ist zwar auch nicht schlecht, aber ich finde das nicht ganz meiner Vorstellung von Tally entspricht. Titel - wie bei der ganzen Reihe - gleich gut.


Zum Buch:
Das Finale…und eigentlich ja der letze Teil der Triologie…wäre da dann nicht noch „Extra“ gewesen. Hat man „Special“ gelesen, würde man sagen, abgeschlossener kann eine Buchreihe gar nicht sein, aber naja, bildet euch eure Meinung selbst.
Special ist der einzige Teil bei dem ich Tally am liebsten gegen irgendwas dagegen gedrescht hätte^^. Ernsthaft ich dachte schlimmer als anfangs als Pretty kann sich nicht sein, aber da habe ich mich offensichtlich getäuscht. WIE zum Teufel kann sie nur so kaltblütig geworden sein? Schon allein am Anfang, als sie David durch den halben Wald jagt. Grrrr. Naja, aber eigentlich entwickelt sich das Ganze dann doch noch zum mehr oder weniger guten. Am Ende war ich ehrlich schockiert und gleichzeitig stolz. Schockiert, weil ich dass mit Zane nicht geahnt habe und wegen der Sache wo Tally eingesperrt wird und stolz darauf dass sie sich diese Aufgabe vorgenommen hat, die Erde zu beschützen und es geschafft hat Dr. Cable zu heilen.


Weitere Bände der Reihe:
Ugly – Verlier nicht dein Gesicht (Band 1)
Pretty – Erkenne dein Gesicht (Band 2)
Extra – Wer kennt dein Gesicht (Band 4)
Englisches Originalcover

Punkte:
Schreibweise: 10/10
Story: 10/10
Charaktere: 9/10
Spannung: 10/10


Insgesamt: ♥♥♥♥♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen